Aktuelles

Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2023 am KIT

Nach zwei Jahren mit virtuellen oder gänzlich ausgefallenen Veranstaltungen konnte nun auch der Jugend forscht Landeswettbewerb Baden-Württemberg wieder in dem seit Jahrzehnten bekannten Format stattfinden. Über drei Tage hinweg präsentierten 100 Jungforscherinnen und Jungforscher ihre 58 Projekte den Fachgebietsjurys und der interessierten Öffentlichkeit. Rundherum gab es Gelegenheit zum Austausch, Institutsbesichtigungen und einen gemeinsamen Besuch des FameLab-Wettbewerbs für Wissenschaftskommunikation.
Ausgerichtet wurde der diesjährige Wettbewerb von den Landespateninstitutionen experimenta Heilbronn, dem natec Landesverband sowie dem gastgebenden Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Im Rahmen der abschließenden Feierstunde am Freitag, 31. März wurden die Fachgebiets- und Sonderpreise verliehen, darunter zahlreiche Praktika bei Forschungsinstitutionen und Unternehmen in ganz Baden-Württemberg.
16 Jungforscherinnen und Jungforscher haben sich als Landessiegerinnen und Landessieger für den Bundeswettbewerb qualifiziert. In ihren Projekten weisen sie das Vorkommen der Alpenfledermaus nach, untersuchen das Rollverhalten von Kugeln auf Sand oder befreien Besen von hartnäckigen Metallspänen. Jugend forscht Baden-Württemberg wünscht schöne Tage und viel Erfolg von 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen.

Alle Projekte, viele Bilder, Filme und Impressionen vom Landesfinale 2023 finden Sie hier.

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine