Biologie
MycoRice
Teilnehmer:innen
Silas Hauck (19)
Amaia Rodman (18)
Schule/Institution/Betrieb
Helmholtz-Gymnasium, Karlsruhe
Projektbetreuung
Anke Richert
Partnerinstitution
Hector Seminar Karlsruhe
Region
Pforzheim/Enz
Jahr
2026
Sparte
Jugend forscht
In einer Welt mit wachsender Bevölkerung steigt auch die Nachfrage nach nährreichen Lebensmitteln, welche einfach und schnell hergestellt werden können. Im Projekt „MycoRice“ wurde untersucht, in wie weit die Fermentation mit Schimmelpilzen den Proteingehalt von Grundnahrungsmitteln steigern kann. Hierzu wurde Reis, ein billiges und in großen Mengen zur Verfügung stehendes Lebensmittel, mit den bereits traditionell in der Lebensmittelherstellung verwendeten Pilzen Aspergillus oryzae und Penicillium camemberti angeimpft und bei 25 und 30 °C inkubiert. Die entstandenen Hybridprodukte aus Reis und Pilz wurden im Anschluss mithilfe eines Bradford-Essays und einer SDS-Page hinsichtlich des Proteingehaltes untersucht. Darüber hinaus konnte durch eine Bestimmung der Kolonien bildenden Einheiten für verschiedene Tage eine Wachstumskurve erstellt und eine Aussage über eine geeignete Inkubationstemperatur getroffen werden. Außerdem wurden die Hybridprodukte mit einem REM untersucht.
1. Preis Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz
-
-
Wer kann mitmachen?
Am Wettbewerb können Kinder/Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen/Schüler müssen im Anmeldejahr mind. die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden (Stichtag 31. Dezember). Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams.Projektanmeldung
Bei Jugend forscht gibt es keine vorgegebenen Aufgaben. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist, dass sich die Fragestellung einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik.Detailinfos zur Teilnahme hier!
-
Anmeldeschluss
30.11.2025, 23:59 Uhr
Abgabe für die schriftlichen Ausarbeitungen
für die Regionalwettbewerbe: 18.01.2026Regionalwettbewerbe
Die Regionalwettbewerbe finden im Februar bis Anfang März 2026 statt.Landeswettbewerbe
Jugend forscht: 25.-27. März 2026 an der Hochschule Aalen
Jugend forscht junior: 07.-08. Mai 2026 in der volksbankmesse BalingenBundeswettbewerb
28.-31. Mai 2026 in HerzogenaurachWettbewerb 2026Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen