Technik
Sleep-Stopper
Teilnehmer:innen
Luana Telschow (15)
May Mughal (16)
Schule/Institution/Betrieb
Ganerben-Gymnasium, Künzelsau
Projektbetreuung
Isabelle Gröger
Region
Heilbronn-Franken
Jahr
2026
Sparte
Jugend forscht
Wie schafft man es morgens wirklich wach zu werden?
Jeder kennt diesen Moment: Der Wecker klingelt, die Schlummertaste gewinnt. Das Ergebnis ist Stress und der Verlust wertvoller Zeit. Wir lösen dieses Problem mit unserer Projektidee, der smarten, unüberhörbaren Wecker-Box. Der Alarm stoppt morgens erst, wenn Sie aktivierende Aufgaben erledigt haben. Nur so garantieren wir, dass Sie wirklich wach in den Tag starten. Abends fordert ein Alarm auf, Ihr Handy in die Box zu legen. Mittels RFID-Chip wird das Gerät erkannt und der Alarm stoppt. Wird das Handy während der Schlafzeit entfernt, beginnt der Alarm sofort erneut. Dies sichert eine störungsfreie Nacht und somit erholsamen Schlaf. Unsere Vorgehensweise hierbei: Wir starten mit der Konstruktion des Gehäuses in OnShape. Daraufhin montieren wir die Hardware und programmieren zur richtigen Funktionsweise einen Code. Zum Schluss werden wir unser Projekt testen, um seine Zuverlässigkeit und optimale Benutzerfreundlichkeit zu garantieren.
1. Preis Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken
-
-
Wer kann mitmachen?
Am Wettbewerb können Kinder/Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen/Schüler müssen im Anmeldejahr mind. die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden (Stichtag 31. Dezember). Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams.Projektanmeldung
Bei Jugend forscht gibt es keine vorgegebenen Aufgaben. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist, dass sich die Fragestellung einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik.Detailinfos zur Teilnahme hier!
-
Anmeldeschluss
30.11.2025, 23:59 Uhr
Abgabe für die schriftlichen Ausarbeitungen
für die Regionalwettbewerbe: 18.01.2026Regionalwettbewerbe
Die Regionalwettbewerbe finden im Februar bis Anfang März 2026 statt.Landeswettbewerbe
Jugend forscht: 25.-27. März 2026 an der Hochschule Aalen
Jugend forscht junior: 07.-08. Mai 2026 in der volksbankmesse BalingenBundeswettbewerb
28.-31. Mai 2026 in HerzogenaurachWettbewerb 2026Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen