Aktuelles

Wieland-Gymnasium in Biberach wurde beim Bundeswettbewerb in Lübeck ausgezeichnet

Das Wieland-Gymnasium in Biberach erhielt den bundesweiten Preis

Jugend forscht Schule 2022

Laudatio:

Eines unserer wichtigsten Bildungsziele ist es, junge Menschen zu begeistern und ihren Forschergeist zu wecken. Der Dichter Christoph Martin Wieland hat gesagt: „Ein Enthusiast sein ist das Liebenswürdigste, Edelste und Beste, was ein Sterblicher sein kann.“
In diesem Sinne handelt auch das nach ihm benannte Wieland-Gymnasium. Es macht aus jungen Menschen Enthusiasten.
Unter dem Motto „Entdecken und Forschen“ motiviert es seine Schülerinnen und Schüler über alle Jahrgangsstufen hinweg für forschendes Lernen.
Die MINT-Förderung ist im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich breit verankert. Bereits in der Unterstufe werden die Kinder durch die engagierten Lehrkräfte an naturwissenschaftliche Fragestellungen und das kreative, forschende Lernen erfolgreich herangeführt. Ältere Schülerinnen und Schüler geben als Mentorinnen und Mentoren im Rahmen der Wettbewerbsförderung ihre Erfahrungen an die jungen Forschenden weiter.
Die Schülerinnen und Schüler profitieren auch in der Mittel- und Oberstufe von einer exzellenten MINT-Förderung, unter anderem durch ein vielfältiges Angebot an MINT-AGs und eine ausgeprägte Wettbewerbskultur.

Das Wieland-Gymnasium überzeugt durch erfolgreiche Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Partnern sowohl in der Region als auch über Landesgrenzen hinweg. Ausgangspunkt und Ziel aller Bestrebungen ist es, Neugierde zu wecken und durch einen starken Praxis- und Anwendungsbezug die MINT-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu fördern.

Ich wünsche dem Wieland-Gymnasium weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.
Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen nie endenden Forschergeist und den Mut, immer wieder Neues auszuprobieren. Frei nach Wieland, der auch sagte: „Wir lernen durch Irren und Fehlen, und werden Meister durch Übung, ohne zu merken, wie es zugegangen ist.“

Das Bild zeigt v.l.n.r. Susanne Braig und Daniela Bernlöhr vom Wieland-Gymnasium Biberach, die den Preis entgegennahmen, sowie die KMK-Präsidentin und Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein Karin Prien. (Copyright: Stiftung Jugend forscht e.V.)

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine