Technik

Automatischer Tischkicker-Torwart

Teilnehmer:innen

Lukas Klimt (18)

Schule/Institution/Betrieb

Graf­Zeppelin­Gymnasium, Friedrichshafen

Projektbetreuung

Martin Simons

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Friedrichshafen

Region

Südwürttemberg

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Ich habe mir das Ziel gesetzt, ein Tischkickermodell so zu bauen, dass die Rotation (der Schuss) und die Translation des Torwarts über Motoren gesteuert werden. Dabei wird der Ball über eine Kamera erkannt, die Ballkoordinaten werden von einem Arduino Due verarbeitet und der Torwart selbst wehrt den Ball ab bzw. schießt ihn zurück. Das geschieht mit Hilfe von zwei (Schritt-) Motoren, die jeweils über einen Schrittmotorentreiber angesteuert werden.

Für die Programmierung der Motoren nutzte ich Zustandsautomaten. Diese erleichterten die Programmierung um einiges, und stellten das Programm deutlich übersichtlicher dar.

Letztendlich gelang es mir, einen Tischkicker-Torwart so zu bauen, dass dieser in der Lage ist, einen Ball, der auf das Tor rollt, mit hoher Sicherheit abzufangen.

1. Preis Regionalwettbewerb Südwürttemberg

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine