Mathematik/Informatik

Backup Protector Box – Hardware-based Ransomware Safe Backups

Teilnehmer:innen

Samuel Mannchen (16)

Schule/Institution/Betrieb

Gymnasium Überlingen

Projektbetreuung

Lukas Locher

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Überlingen

Region

Südwürttemberg

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Die Backup Protector Box schützt Daten vor Angriffen aus dem Internet durch Erpressungstrojaner. Wird ein Computer mit sogenannter Ransomware infiziert, verschlüsselt diese Schadsoftware die auf dem Computer gespeicherten Daten. Gewöhnliche Backups können durch Ransomware ebenfalls verschlüsselt werden. Auf marktüblichen NAS-Servern können Backups zwar sicherer als auf normalen externen Datenträgern gespeichert werden, allerdings erfordert das Betreiben solcher Geräte aufwendige Administration und IT-Kenntnisse.
Mit der Backup Protector Box habe ich eine Lösung entwickelt, die Ransomware-sichere Backups ermöglicht und auch von Personen ohne IT-Kenntnisse unkompliziert eingesetzt werden kann. Dadurch wird der IT-Arbeitsplatz verbessert. Durch den Einsatz von spezieller Hardware wird die Software-Angriffsfläche minimiert und so die Sicherheit erhöht. Dies macht meine Backup Protector Box für Privatpersonen, Selbstständige und kleine Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung interessant.

1. Preis Regionalwettbewerb Südwürttemberg

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine