Mathematik/Informatik

Belohnungswecker

Teilnehmer:innen

Gabriel Toussaint (17)

Schule/Institution/Betrieb

Carl­-Engler­-Schule, Karlsruhe

Projektbetreuung

Martin Stöckel

Region

Pforzheim/Enz

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Viele Schüler haben das Problem, sich regelmäßig für das Vokabellernen zu motivieren. Als Motivationshilfe habe ich mir daher einen Belohnungswecker überlegt.

Wenn man an einem Tag ausreichend Vokabeln gelernt hat, wird man am nächsten Morgen mit seinem einstellbaren Lieblingslied geweckt. Hat man allerdings nicht ausreichend gelernt, so spielt der Wecker ein schlechtes Lied ab.

Der Wecker liest hierfür in der Webseite des Vokabeln-Lernprogramms Anki aus, wie viele Vokabeln am Vortag gelernt wurden. Damit bestimmt das Programm, ob das gute oder schlechte Lied gespielt wird. Das tägliche Lernziel sowie die Weckzeit können vom Nutzer eingestellt werden.

Als Hardware habe ich eine Raspberry Pi verwendet, bei dem es sich um einen einfachen und sehr günstigen Einplatinencomputer handelt. Für die Programmierung habe ich die Programmiersprache Python verwendet.

1. Preis Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine