Technik

Drohnen und Mehrwegboxen – Die Zukunft der Logistik?

Teilnehmer:innen

Jacob van Abbema (17)

Schule/Institution/Betrieb

Hans und Sophie Scholl Gymnasium, Ulm

Region

Ulm

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Jeder kennt sie: Die Kartonboxen, in denen alles versendet wird. Brauchen wir sie aber wirklich – oder geht das ganze vielleicht praktischer, günstiger und nachhaltiger? Wird womöglich in Zukunft unser Abendessen mit einer Drohne in einer beheizten Box geliefert, die am nächsten Tag wieder automatisch abgeholt und zurück zum Restaurant gebracht wird?

Genau mit diesen Fragen habe ich mich beschäftigt, indem ich ein System für die autonome Zustellung von Paketen entwickelt habe, welches die Benutzung von wiederverwendbaren Paketboxen und ihre autonome Abholung mit Drohnen ermöglicht.

Dafür habe ich eine funktionsfähige Drohne gebaut, welches mithilfe von ArUco – Marker autonom auf eine Box zusteuern und landen kann. Zusätzlich zu der Drohne habe ich auch eine Website entwickelt, mit der ein potenzieller Kunde den gewünschten Lieferort für seine/ihre Pakete einfach festlegen kann, indem der Kunde auf der Website einen Punkt auf einer Satellitenkarte antippt.

1. Preis Regionalwettbewerb Ulm

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine