Mathematik/Informatik

Effizienzsteigerung durch Digitalisierung der Bücherverwaltung

Teilnehmer:innen

Luca Eckenfels (17)

Schule/Institution/Betrieb

Schiller­-Gymnasium, Offenburg

Projektbetreuung

Marek Czernohous

Region

Südbaden

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

In meinem Projekt geht es um die Digitalisierung der Schule, genauer gesagt, der digitalen Verwaltung der gesamten Lehrbücher der Lernmittelbücherei für alle Schüler. Hierdurch sollte der Arbeitsaufwand für das Lernmittelbücherei-Team reduziert und effektiver gestaltet werden, weiter sollten die bisherigen Papierlisten abgelöst und alles in einer Datenbank gespeichert werden.

Für die Realisierung wurden verschiedene Bereiche der Informatik zusammengeführt und eine Anwendung entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess wird in der Dokumentation von der Planung bis zur Optimierung des Userinterface dargestellt.
Durch die erstmalige Anwendung im aktuellen Schuljahr konnten die Vor- und Nachteile zum herkömmlichen Verfahren eruiert werden. Dadurch komme ich zu dem Ergebnis, dass diese Anwendung den Arbeitsaufwand des Lernmittelbücherei-Teams halbiert und einfacher gestaltet.

Meine Anwendung steht quelloffen in GitHub, sodass jeder die Anwendung eigenständig installieren und kostenlos nutzen.

1. Preis Regionalwettbewerb Südbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine