Geo- und Raumwissenschaften

Global Change ahoi! – Erfassung umweltrelevanter Wasserparameter in der Lübecker Bucht

Teilnehmer:innen

Mika Köhler (17)
Linus Gäckle (17)
Damian Saramaga (18)

Schule/Institution/Betrieb

Gymnasium Spaichingen

Projektbetreuung

Manuel Vogel, Achim Baumann

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Tuttlingen

Region

Donau-Hegau

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Die letzte umfassende Sauerstoffkartierung der Lübecker Bucht gab es im Jahr 2019 – vor fast fünf Jahren. Im Hinblick auf den voranschreitenden Klimawandel und Eutrophierungseffekte verringert sich auch die Sauerstoffkonzentration vielerorts im Meer.

Wie verändern sich konkret in Bereichen der Lübecker Bucht die Sauerstoffkonzentration und weitere wichtige Wasserparameter an und unter der sogenannten thermohalinen Sprungschicht – dort, wo das Meerwasser schlagartig kälter und salzhaltiger wird? Hier laichen diverse Fischarten, wie beispielsweise der Dorsch. Genug Sauerstoff an der thermohalinen Sprungschicht ist essenziell für ihre Reproduktion und das ökologische Gleichgewicht in der Ostsee.

Eine Woche lang waren wir an Bord eines Forschungsschiffs und beprobten die Lübecker Bucht. Eine Sturmlage machte es uns schwer, sichere Aussagen über die Sauerstoffkonzentration zu treffen. Die weiteren erfassten Parameter zeigten mit Ausnahme von Phenol keine signifikanten Auffälligkeiten.

1. Preis Regionalwettbewerb Donau-Hegau

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine