Mathematik/Informatik

Journalismus in Zeiten künstlicher Intelligenz

Teilnehmer:innen

Leonard Stegle (16)

Schule/Institution/Betrieb

Geschwister-Scholl-Gymnasium, Waldkirch

Projektbetreuung

Michael Geschwandtner

Region

Südbaden

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

In diesem Projekt habe ich die Leistungsfähigkeit von großen Sprachmodellen im Hinblick auf die Unterstützung von Journalisten beim Schreiben von Artikeln untersucht.
Dazu habe ich sowohl GPT-3.5 von Open AI als auch ein selbst trainiertes Modell auf der Mistral-7b-Basis aus Stichworten Artikel in verschiedenen Kategorien generieren lassen. Die erzeugten Artikel habe ich bezüglich ihrer Länge und mit Hilfe von anerkannten numerischen Indizes bezüglich ihrer Lesbarkeit miteinander verglichen.
Außerdem habe ich eine Nachrichtenwebsite mit Hilfe des Django-Frameworks in Python programmiert, über menschliche Gutachter eine Auswahl der erzeugten Artikel bewerten kann.
Die statistische Auswertung der erhaltenen Daten ergab, dass die von KI generierten Texte durchaus mit denen von menschlichen Journalisten vergleichbar sind. Dadurch kann die Qualität von Artikeln verbessert werden, indem die Arbeit des Ausformulierens ganzer Artikel vollständig an KI-Modelle abgegeben werden kann.

1. Preis Regionalwettbewerb Südbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine