Geo- und Raumwissenschaften

Kocher-Wasser – Das neue It-Getränk?

Teilnehmer:innen

Jakob Winter (16)
Mihail Ichim (16)
Moritz Kälber (16)

Schule/Institution/Betrieb

Ganerben-­Gymnasium, Künzelsau

Projektbetreuung

Rainer Jaag

Region

Heilbronn-Franken

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Wir gehen im Sommer immer gerne ins Freibad schwimmen, jedoch hat unser lokal ansässiges Flussfreibad, das Kocherfreibad oft wegen schlechter Wasserqualität geschlossen.

Dabei sind wir auch auf die viel schlimmeren Wasserqualitätsprobleme und Trinkwassermängel in Schwellen- und Entwicklungsländern aufmerksam geworden.

Wir haben zunächst recherchiert, wo auf der Erde diese Probleme bestehen, wie die zukünftige Situation prognostiziert wird und welche Anforderungen an Trinkwasser überhaupt gelten. Weil wir uns nicht lediglich dieser Thematiken bewusst werden, sondern diese auch angehen wollten, haben wir uns an den Bau einer Wasserfilteranlage gemacht, die selbstständig die Wasserqualität regeln kann. Diese kann bereits mit den entsprechenden Sensoren, Pumpen, Flüssigkeitstanks und Filtern die Keim- bzw. Schadstoffbelastung des Wassers senken und den Salzgehalt, den pH-Wert und die Klarheit des Wassers regulieren.

1. Preis Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine