Mathematik/Informatik

Wie aus einer vermeintlich einfachen Idee, Großes werden kann!

Die Jury war begeistert von der mathematischen Tiefe des Projekts. Alles Gute für euch in Bremen - wir drücken die Daumen!

Mein Hut, der hat n Farben …

Teilnehmer:innen

Chiara Cimino (16)
Alisa Schmid (17)

Schule/Institution/Betrieb

Otto-Hahn-Gymnasium, Tuttlingen

Projektbetreuung

David Ploß, Helmut Ruf

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Tuttlingen

Region

Donau-Hegau

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Inspiriert von der jährlichen Mützenaufgabe des Mathe-Adventskalenders, betrachteten wir zunächst eine vorgegebene Anzahl an Wichteln, denen Mützen aufgesetzt werden, welche eine vorgegebene Anzahl an Farben haben können. Nun müssen sie gleichzeitig eine Aussage über die Farbe ihrer Mütze treffen oder sich enthalten. Eine falsche Aussage über die eigene Mützenfarbe führt zum Verlieren und mindestens einer der Wichtel muss eine richtige Aussage treffen, um zu gewinnen.
Schon lange begeisterten wir uns für die jährliche Mützenaufgabe und machten uns daran, die Mathematik dahinter zu erforschen. Dadurch eröffneten sich uns ganz neue Möglichkeiten zum Finden von bestmöglichen Strategien und wir konnten daher eine Vielzahl von Kombinationen der Anzahl von Wichteln und Mützenfarben in kürzester Zeit lösen. Das war uns möglich dank unserer Formeln und Veranschaulichungen, die wir eigenständig entwickelten.

1. Preis Landeswettbewerb Baden-Württemberg

250 € | Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.

1. Preis Regionalwettbewerb Donau-Hegau

Sonderpreis Einladung zur Abschlussveranstaltung der Nobelpreisträgertagung 2023

Staatsministerium und Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, Reinhold Beitlich Stiftung

Sonderpreis Forschungspraktikum "Wellenphänomene"

an der Fakultät für Mathematik (SFB) am KIT

Sonderpreis Forschungspraktikum an der Hochschule Heilbronn "MAKEitREAL: Informatik für Mädchen"

an der Fakultät Informatik, Hochschule Heilbronn

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine