Chemie

Nachhaltige Innovation in der Haarpflege: Haarpflegespray für Umweltbewusste Verbraucher

Teilnehmer:innen

Mia Madlen Gentner (18)

Schule/Institution/Betrieb

Mildred-Scheel-Schule, Böblingen

Projektbetreuung

Klaus Steiner, Maike Hubert

Region

Mittlerer Neckar

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Die Motivation für mein aktuelles Projekt entspringt der Überzeugung, dass eine Optimierung meiner Haarpflegeprodukte hinsichtlich der Verpackung notwendig ist. Aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Plastikverpackungen habe ich mich dazu entschlossen, diesen Aspekt zu verbessern. In meinem aktuellen Projekt strebe ich die Optimierung eines bestehenden Produkts an, um es umweltfreundlicher zu gestalten. Der Fokus liegt hierbei auf Haarpflegeprodukten, insbesondere auf einem Haarpflegespray. Mein Ziel ist es, dieses Spray in einer trockenen Form zu produzieren und dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, es durch Zugabe von Wasser selbst zu aktivieren. Diese innovative Herangehensweise ermöglicht nicht nur eine Reduzierung der Emissionsrate während des Transports, sondern trägt auch zur Verminderung des Plastikverbrauchs bei, indem die Anzahl der benötigten Verpackungsmaterialien reduziert wird. Durch die Zugabe von Wasser erhält der Verbraucher am Ende ein vollwertiges Produkt.

1. Preis Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar

75 €, Preisstifter: Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e. V.

Sonderpreis Praktikum bei Pfinder KG

Preisstifter: PFINDER KG

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine