Arbeitswelt

Optimiertes Ölreinigungssystem für Wasseroberflächen 2.0

Teilnehmer:innen

Victoria Korfant (17)

Schule/Institution/Betrieb

Otto-Hahn-Gymnasium, Nagold

Projektbetreuung

Prof. Dr. Uwe Klein, Lutz Friederich

Partnerinstitution

Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch

Region

Nordschwarzwald

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Bei meinem Projekt stelle ich mir die Frage, wie man die Natur von Öl verschmutzten Gebieten befreien kann. Das von mir gebaute Schiff, in Form eines Katamarans, zu einer Regeneration des Ökosystems beitragen und den darin lebenden Menschen helfen kann. Dabei ist wichtig, dass dieses System nachhaltig und umweltfreundlich ist. Dazu habe ich ein System aus zwei Bestandteilen zur Reinigung der verseuchten Gebiete entwickelt. Zum einem wird mithilfe einer rotierenden Trommel, auf dem ein speziell hergestelltes Wachsvlies aufgebracht ist, innerhalb von wenigen Minuten ein Großteil der Wasseroberfläche von Öl befreit und aufgefangen. Gleichzeitig wird die aktuelle Masse des abgeschöpften Öls automatisiert gemessen und übertragen.
Zum anderen habe ich mit einem ölfressenden Bakterienstamm Versuche zur Effektivität und Umweltverträglichkeit durchgeführt. So wurden im Verlauf verschiedene Parameter verändert, damit ein nachhaltiges Ergebnis entsteht.

1. Preis Regionalwettbewerb Nordschwarzwald

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine