Technik

PCR4future – Thermocycler neu gedacht!

Teilnehmer:innen

Eleni Verena Stegmaier (19)
Annkatrin Reeh (18)

Schule/Institution/Betrieb

Universität Ulm; Max-Planck-Gymnasium, Heidenheim

Projektbetreuung

Daniel Mattes

Partnerinstitution

Max-Planck-Gymnasium, Heidenheim

Region

Ostwürttemberg

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

6.500 € für einen Thermocycler? Nicht mit uns, denn wir haben seit letztem Jahr daran gearbeitet dieses PCR-Laborgerät möglichst simple und günstig nachbaubar zu machen. Der von uns entwickelte DIY-Thermocycler eigenet sich u. a. für den Einsatz an Bildungseinrichtungen.
Mittlerweile haben wir unseren zweiten Thermocycler entworfen und beide Modelle intensiv auf Qualität und Quantität der PCR-Ergebnisse getestet und diese nachgewiesen.
Unser Thermocycler für ca. 72 € (Materialkosten) heizt mit einer Widerstandsheizung, fasst 4 Probengefäße und kann mit einem Laptopnetzteil betrieben werden. Die Materialien wurden so gewählt, dass diese leicht zugänglich sind oder selbst bspw. mittels 3D-Druck gefertigt werden können.
Diese Errungenschaft soll in naher Zukunft als Bausatz mit Anleitung veröffentlicht werden und so Interessierten zur Verfügung gestellt werden. Auch denkbar ist der Einsatz in Gebieten mit unzureichend medizinischer Versorgung, da besonders der Preis überzeugt.

1. Preis Regionalwettbewerb Ostwürttemberg

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine