Chemie

Plasticycle: Kunststoffe, Rezyklate und ihre Eigenschaften

Teilnehmer:innen

Niklas Jopp (15)
Jan Brielmann (15)

Schule/Institution/Betrieb

Friedrich-Schiller-Gymnasium, Pfullingen

Projektbetreuung

Dr. Edgar Luttmann

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Reutlingen-Tübingen-Neckaralb

Region

Staufen/Alb

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

In unserem Projekt „Plasticycle: Kunststoffe, Rezyklate und ihre Eigenschaften“ wollen wir uns mit Additiven in Kunststoffen, insbesondere PLA, auseinandersetzten. Unser Ziel ist es, die genauen Auswirkungen dieser Additive zu verstehen und ihre Veränderungen auf die Polymere zu analysieren. Zur Belegung dieser Erkenntnisse wollen wir verschiedene Werkstoffprüfungen an Proben durchführen, die genau diese Additive enthielten. Im Anschluss widmen wir uns auch den Überlegungen zu recycelten Kunststoffen, um die auftretenden Probleme beim Recycling zu identifizieren, nachzuweisen und Lösungsansätze zu entwickeln.

1. Preis Regionalwettbewerb Staufen/Alb

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine