Technik

SFF – Der Schlitten, den Eltern lieben werden

Teilnehmer:innen

Stefan Pajdakovic (16)

Schule/Institution/Betrieb

Christiane-­Herzog-­Realschule, Nagold

Projektbetreuung

Marcel Quintus

Partnerinstitution

Jugendforschungszentrum Schwarzwald­Schönbuch, Nagold

Region

Nordschwarzwald

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Im Winter ist es das Schönste, wenn alles weiß ist und sowohl Kinder als auch Erwachsene das Winterwunderland genießen. Den größten Spaß haben die Kinder wenn sie mit dem Schlitten einen Berg herunter fahren und die Eltern den Schlitten wieder den Berg hochziehen. Es wird vermutlich nicht lange dauern, dann ist der Spaß dahin – zumindest bei den Eltern, die außer Atem sind, wenn die Kinder beim Hochziehen auch noch alle auf dem Schlitten sitzen.

Mein Projekt soll das Ganze für die Eltern und die Kinder erleichtern, so dass sie zukünftig selbst mit einem angetriebenen Schlitten bei einer niedrigen Geschwindigkeit die Rodelstrecke hochfahren können. Hierfür wurden unterschiedliche Entwürfe ausgearbeitet, diese bewertet und mit der Umsetzung eines Konzeptes begonnen, das mit der Hilfe eines Elektromotors und Schneeketten den Schlitten antreiben kann und der beim Herunterfahren hochgeklappt werden kann.

1. Preis Regionalwettbewerb Nordschwarzwald

Wettbewerb 2023

Motto

Info

Termine
2024