Mathematik/Informatik

smART dresser

Teilnehmer:innen

Lucy Madeleine Naß (18)
Anka Schwidtal (18)

Schule/Institution/Betrieb

Berufliches Schulzentrum, Leonberg

Projektbetreuung

Dominique Haas, Rainer Hummel

Region

Mittlerer Neckar

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Was ziehe ich an, um immer modisch, passend und dem Wetter entsprechend gekleidet zu sein?
Unsere KI-gestützte Website „smART dresser“ soll diese Entscheidung erleichtern. Mithilfe eines Frameworks läuft sie auf einem lokalen Webserver und kann einfach via Handy aufgerufen werden.
Vor der Erstnutzung werden Fotos aller Kleidungsstücke gemacht, anhand derer eine KI erkennt, um
welche Bekleidung es sich handelt. Auch Farbe und Muster werden erkannt und mit allen Informationen in einer Datenbank gespeichert, wobei diese jederzeit aktualisierbar ist. Sobald alle Teile eingescannt sind, ist die Website einsatzbereit und kann im Alltag genutzt werden.
Der Nutzer kann nun einen Anlass auswählen, für welchen ein passendes Outfit zusammengestellt wird. Dabei berücksichtigt der Algorithmus modische No-Gos und das Wetter, wobei letzteres über eine Wetter API abgerufen wird.
Nun muss der Nutzer nur noch den Kleiderschrank öffnen, das vorgeschlagene Outfit anziehen und ist direkt passend gekleidet.

1. Preis Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar

75 €, Preisstifter: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.

Philips Sonderpreis für eine innovative Arbeit

50 €, Preisstifter: Philips Medizinsysteme Böblingen GmbH

Sonderpreis BOSCH-Praktikum

einwöchiges Praktikum der Robert Bosch GmbH, Preisstifter: Robert Bosch GmbH

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine