Physik

Vergleich von Brennstoffzellen

Teilnehmer:innen

Lea Cara Lörcher (16)

Schule/Institution/Betrieb

Eduard-Mörike-Gymnasium, Neuenstadt

Projektbetreuung

David Mülheims, M. Sc., Nicole Wolf

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Nordwürttemberg / experimenta Heilbronn

Region

Heilbronn-Franken

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Brennstoffzellen sind eine Zukunftstechnologie für Mobilität und Energie, denn durch Brennstoffzellen kann man aus verschiedenen Quellen Energie gewinnen.
In meinem Projekt habe ich die elektrischen Eigenschaften, wie Leistung und Wirkungsgrad, einer Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle und einer Direkt Methanol Brennstoffzelle beim Betrieb mit Methanol und Ethanol untersucht. Um die Funktionsweise der Brennstoffzelle besser zu verstehen, habe ich die Brennstoffzelle in ihre Einzelteile zerlegt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass man die einzelnen Bauteile, wie die Membran, ohne größeren Aufwand austauschen kann. Da die Membran jedes Brennstoffzellentyps sehr speziell ist, habe ich die Unterschiede der Membranbeschichtung unter einem Mikroskop untersucht.
Zukünftig möchte ich den Einfluss von Bauteiländerungen auf die Leistung der Brennstoffzelle ermitteln.

1. Preis Regionalwettbewerb Heilbronn-Franken

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine