Physik
Bau einer Magnetschwebebahn
Teilnehmer:innen
Luis Randecker (18)
Jonas Randecker (16)
Levi Kugel (15)
Schule/Institution/Betrieb
Graf-Eberhard-Gymnasium, Bad Urach
Projektbetreuung
Dr. Joachim Groß
Partnerinstitution
Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Reutlingen-Tübingen-Neckaralb, Eningen unter Achalm
Region
Ulm
Jahr
2025
Sparte
Jugend forscht
Das Ziel unseres Projekts ist es, ein Modell einer Magnetschwebebahn zu bauen. Sie soll sich schwebend unter einer Stahlstange fortbewegen. Ein Mikrocontroller misst den Abstand der Magnetschwebebahn zur Schiene als Eingangswert für einen PID-Regler, der das Ausgangssignal für den Strom durch die Elektromagneten liefert.
Zu Beginn haben wir den Abstand mithilfe von Lichtschranken gemessen. Aktuell arbeiten wir an einer Abstandsmessung mittels Induktivitätsmessung. Dafür entwickeln wir auf der Basis zahlreicher Messungen eine Soft- und Hardware. Für die Messungen haben wir unter anderem Spulen gewickelt und damit Kraftkurven sowie Daten über das Magnetfeld erhalten. Die Hardware haben wir größtenteils selbst gelötet und so Prototypen entwickelt, wovon einer bereits Schwebeerfolge zeigte.
1. Preis Regionalwettbewerb Ulm
-
-
Wer kann mitmachen?
Am Wettbewerb können Kinder/Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schülerinnen/Schüler müssen im Anmeldejahr mind. die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden (Stichtag 31. Dezember). Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams.Projektanmeldung
Bei Jugend forscht gibt es keine vorgegebenen Aufgaben. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist, dass sich die Fragestellung einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik.Detailinfos zur Teilnahme hier!
-
Anmeldeschluss
30.11.2025, 23:59 Uhr
Abgabe für die schriftlichen Ausarbeitungen
für die Regionalwettbewerbe: 18.01.2026Regionalwettbewerbe
Die Regionalwettbewerbe finden im Februar bis Anfang März 2026 statt.Landeswettbewerbe
Jugend forscht: 25.-27. März 2026 an der Hochschule Aalen
Jugend forscht junior: 07.-08. Mai 2026 in der volksbankmesse BalingenBundeswettbewerb
28.-31. Mai 2026 in Herzogenaurach