Aktuelles

Alumni – Landesjuror – Nobelpreis

Am 3.Oktober 2023 verkündigte die königliche schwedische Akademie für Wissenschaften die diesjährigen Physiknobelpreisträger (Pierre Agostini, Ferenc Krausz und Anne L’Huillier). In der Begründung der Akademie („Scientific Background to the Nobel Prize in Physics 2023“) wird unter anderem ein Experiment beschrieben und mit Abbildung zitiert, an dem Dr. Martin Huppert im Rahmen seiner Doktorarbeit maßgeblich beteiligt war.

Martin Huppert wurde im Jahre 2003 mit dem Projekt „Seismokardiographie – Herzfunktionsanalyse über den Blutrückstoß“ Landessieger im Fach Biologie und belegte bei beim Bundeswettbewerb den 3. Platz. Im Jahre 2016 wurde er an der ETH Zürich promoviert und arbeitet seit 2017 am Paul Scherrer Institut in Villingen in der Schweiz. 

Seit mehreren Jahren ist er interdisziplinärer Juror beim Landeswettbewerb Jugend forscht.

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine