Aktuelles

Jungforscher sorgen für Veränderung und sichern sich den KiKA-Award

„Make a Change“ – so lautet der Name einer Kategorie der „KiKA Awards“, die im Rahmen der gleichnamigen Show in diesem Jahr zum dritten Mal für außergewöhnliches Engagement von Kindern und Jugendlichen vergeben wurde.

Zu den fünf ausgewählten Projekten gehört das „Recycling von OP-Masken“, mit dem Jonathan Freiwald, Florian Papsdorf und Jonas Nothhelfer vom Friedrich-List-Gymnasium Asperg beim Landeswettbewerb Jugend forscht einen Landessieg für das beste interdisziplinäre Projekt erreicht hatten. Beim nachfolgenden Bundeswettbewerb in Lübeck wurde das KiKA-Team auf die drei engagierten Jungforscher aufmerksam.

Im Rahmen des KiKa-Vorentscheids am 17.11. machten die Jungs neben zwei weiteren Projekten den Schritt ins Finale der Liveshow am 18.11.2022. Hier wurde mittels Zuschauervoting in einer Liveshow bei KiKA das Siegerprojekt gewählt. Und tatsächlich haben Jonathan, Florian und Jonas sich als „Change-Maker“ durchgesetzt und das Finale gewonnen!

„Der Preis bedeutet uns sehr viel. Er zeigt uns, dass sich unsere Arbeit, unsere Mühe und die Unterstützung unserer Eltern und Freunde gelohnt hat, damit die OP-Masken einen weiteren, sinnvollen Nutzen bekommen“, freute sich Entwickler Florian stellvertretend über die Auszeichnung.
Jugend forscht Baden-Württemberg gratuliert ganz herzlich und wir sind gespannt, wohin die Reise für euch weitergeht!

Weitere Informationen und Videos zu den Projekten gibt es auf der KIKA-Website!

(Foto/Credits: Titel-, Gruppen-, Bühnenbild: Steffen Becker-fotodesign; Foto Gruppe sitzend: Simon Kick, Bavaria; Foto Gruppe stehend mit Forschungsprojekt: Privat; Fotos KiKA Award: KiKA)

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine