Biologie

Auswirkungen von Infraschall auf das Pflanzenwachstum

Teilnehmer:innen

Jeannine Rebmann (17)
Nikola Kabelitz (17)

Schule/Institution/Betrieb

Schickhardt-Gymnasium, Herrenberg

Projektbetreuung

Lara Holderied, Dipl.-Ing. Jo Becker

Partnerinstitution

Schülerforschungslabor Kepler-Seminar / Max-Eyth-Schule, Stuttgart

Region

Ostwürttemberg

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Ein wichtiges Thema unserer Zeit ist die nachhaltige Energieversorgung, mit Windkraft als einem wesentlichen Bestandteil davon. Bei allen bekannten Vorteilen der grünen Stromversorgung stehen Windkraftanlagen schon länger wegen ihrer Infraschallerzeugung in der Kritik. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Infraschall messbare Auswirkungen auf die umgebende Pflanzenwelt hat. Von Experten und aus der Literatur konnten wir dazu aber keine Forschungsergebnisse übernehemen.
Um diese Hypothese zu überprüfen, werden Pflanzen in zwei geschlossenen Kisten wie in kleinen Gewächshäusern wachsen gelassen. In einer der beiden Kisten erzeugen zwei Lautsprecher Infraschall, die Pflanzen in der zweiten Kiste werden nicht beschallt und dienen der Kontrolle.
Unsere bisherigen Ergebnisse zeigen, dass Infraschall einen erkennbaren Einfluss auf das Pflanzenwachstum hat. Die meisten beschallten Pflanzen wuchsen weniger hoch, hatten kleinere Blätter und waren heller gefärbt.

1. Preis Regionalwettbewerb Ostwürttemberg

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine