Chemie

Biologisch abbaubares Klebeband

Teilnehmer:innen

Till Steinle (13)
Marius Rose (15)
Jan Liebhart (15)

Schule/Institution/Betrieb

Wieland-­Gymnasium, Biberach an der Riß

Projektbetreuung

Daniela Bernlöhr, Markus Kühne

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Landkreis Biberach, Biberach

Region

Ulm

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Als wir letztens wieder ein Paket für das SFZ empfingen, fiel uns auf, dass schon in so vielen Bereichen Plastik eingespart wird, jedoch noch nicht beim Klebeband, da es schwer möglich wäre, unverschlossene Pakete zu versenden. Was aber, wenn das Klebeband einfach biologisch abbaubar wäre und man es nach dem Ankommen des Pakets einfach in den Kompost werfen könnte? Somit sollte es für eine bestimmte Zeit halten, danach aber biologisch abbaubar sein. Dies versuchen wir in unserem Projekt zu lösen.
So war es unser erster Ansatz, einen Kleber aus Citronensäure und Glycerin auf Stärke- bzw. Chitosanfolien zu streichen. Dieses Klebeband haben wir im Laufe der Zeit immer weiter verbessert, indem wir zum Beispiel einen neuen, stärkeren Kleber, den Caseinkleber, verwendet haben. Da Klebebänder auch wasserresistent sein sollen, haben wir – ganz simpel – in die Folie Speiseöl hinzugegeben. Der erhoffte Effekt trat ein – das Klebeband mit dem Ölanteil erwies sich als sehr viel wasserbeständiger.

1. Preis Regionalwettbewerb Ulm

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine