Physik

Die Strohhalmpumpe

Teilnehmer:innen

David Vögtle (16)
Benedikt Baun (16)
Paulina Betz (15)

Schule/Institution/Betrieb

Hans-Thoma-Gymnasium, Lörrach

Projektbetreuung

Pirmin Gohn, Florian Bauer

Partnerinstitution

phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck

Region

Südbaden

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Viele Kinder nutzen Strohhalme zum Trinken von Limonaden und anderen Getränken, weil es ihnen das Trinken aus Flaschen oder Dosen erleichtert, aber eben auch mehr Spaß macht.
Formt man aus solch einem Strohhalm jedoch ein Dreieck, kappt die Ecken mit einer Schere und spießt es mit einem Schaschlikspieß in der Symmetrieachse auf, so entsteht die einfachste Pumpe der Welt. Taucht man diese Pumpe nun mit der vom Spieß durchstoßenen Spitze ein wenig in Wasser ein und dreht die Vorrichtung mit der Hand, so spritzt eine größere Menge Wasser aus den Enden der Strohhalme.
In unserem Projekt haben wir experimentell und theoretisch solche Pumpen untersucht und eine eigene Simulation geschrieben. So gelang es uns, die jeweils optimale Strohhalmpumpe zu ermitteln.

1. Preis Regionalwettbewerb Südbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine