Technik

Fassaden-Windkraftwerk

Teilnehmer:innen

Samuel Fuchs (16)

Schule/Institution/Betrieb

Wieland-Gymnasium, Biberach an der Riß

Projektbetreuung

Markus Kühne, Thomas Streit

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Landkreis Biberach, Biberach an der Riß

Region

Ulm

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Jeder kennt es! Man läuft durch eine große Stadt mit Hochhäusern und ständig kommt einem dieser Luftzug entgegen, obwohl es auf dem Land nicht einmal windet. Aber warum ist das so? An großen Gebäuden muss der Wind irgendwie vorbei, egal, wie stark dieser ist. Dieser muss dann an der Hausfassade entlangziehen, wobei der Wind sozusagen einen Engpass durchlaufen muss. Diesen kann man dann als Windstoß in den Städten spüren. Besonders stark ist dieser direkt an der Fassade. Meine Idee war es, dieses noch ungenutzte Potential zur Energiegewinnung heranzuziehen und sozusagen ein Fassaden-Windkraftwerk zu bauen, um diesen Wind einzufangen und zu Strom zu erzeugen.

Ich habe mithilfe von Modellmessungen erforscht, wie das Kleinkraftwerk am besten konzipiert sein könnte, um möglichst viel Wind in den Generator zu leiten. Danach überprüfte ich meine Schule auf seine „stürmigste“ Stelle. Daran befestigte ich dann mein nach dem Modell angefertigtes Kleinkraftwerk und machte meine Realmessungen.

1. Preis Regionalwettbewerb Ulm

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine