Mathematik/Informatik

Fleckerkennung im endoskopischen Bild

Teilnehmer:innen

Sebastian Macha (18)

Schule/Institution/Betrieb

Hegau-Gymnasium, Singen

Projektbetreuung

Dr. Martin Stübig

Partnerinstitution

SFZ Singen

Region

Donau-Hegau

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Bei Operationen unter Zuhilfenahme eines Endoskops entstehen immer wieder Störungen des endoskopischen Bildes, unter anderem durch Wassertropfen, die Teile des Bildes verdecken. Diese Störungen behindern den Operateur indem zum Beispiel Blutungen verdeckt und erst spät gesehen werden.
In meinem Projekt geht es um die automatische Erkennung dieser Flecken. Die Idee dazu hatte ich durch mein Praktikum bei der KARL STORZ , bei dem mir das Problem vorgestellt wurde. Um diese Flecken zu finden, nutze ich den „Difference of Gaussians“ Algorithmus, der die Stärke der Kontraste, in einzelnen Bildausschnitten bestimmt. Anschließend werden die Bildausschnitte mit niedrigem Kontrast an eine von mir konstruierende Künstliche Intelligenz (KI) weitergegeben, die erkennt, ob es sich bei dem Bildausschnitt um einen Fleck handelt oder nicht. Ich habe verschiedene KI Implementierungen ausprobiert, um die benötigte Zeit und Genauigkeit, mit der die Flecken erkannt werden, zu optimieren.

1. Preis Regionalwettbewerb Donau-Hegau

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine