Geo- und Raumwissenschaften

Hochwasserwarnsystem

Teilnehmer:innen

Niklas Ruf (15)
Jana Spiller (16)

Schule/Institution/Betrieb

Gymnasium Ochsenhausen

Projektbetreuung

Tobias Beck, Benno Hölz

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Landkreis Biberach, Ochsenhausen

Region

Ulm

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Lokale Überschwemmungen gezielt vorhersagen zu können, wird durch die Auswirkungen des Klimawandels immer wichtiger. Weil Starkregen immer lokaler wird, können Überschwemmungen immer dezentraler auch an kleineren Gewässern auftreten. Dieses Problem hat auch Ochsenhausen, wo es in den vergangenen Jahren auch immer wieder zu Überschwemmungen einzelner Zuläufe der Rottum und in der Folge zu Hochwasser in der Altstadt kam. Um die Wassersituation in den Zuläufen einfach und kostengünstig bestimmen zu können, benutzen wir einen LoRaWAN-Infrarotsensor in einem Rohr, um den Wasserstand in Flüssen zu messen und mithilfe des LoRaWAN-Protokolls die Daten energiesparend an ein The-Things-Network-Gateway zu senden. Von dort aus können wir die Daten über die API, an einen Server/Raspberry PI schicken, der diese speichert, auswertet und im Fall einer drohenden Überschwemmung eine Benachrichtigung über eine App und Rundmail an Anlieger verschickt.

1. Preis Regionalwettbewerb Ulm

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine