Mathematik/Informatik

InstantAI – Automatisiert KIs erstellen

Teilnehmer:innen

Jan Stillbauer (17)
Tobias Seibold (16)

Schule/Institution/Betrieb

Hebel­-Gymnasium, Schwetzingen

Projektbetreuung

Heiko Stangl, Prof. Dr.­-Ing. habil. Catherina Burghart

Partnerinstitution

Hector Seminar, Standort Mannheim

Region

Nordbaden

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Am Anfang war unser Ziel, eine KI zu programmieren, die Elektrogeräte aus dem Haushalt, wie Haartrockner oder Smartphones, erkennen kann. Dafür haben wir eine Desktop-Applikation entwickelt, die ein einfaches und problemloses Sammeln von Bildern aus dem Internet ermöglicht. Die so erhaltenen Bilder haben wir mit Hilfe eines Python-Skriptes gesäubert, indem zum Beispiel der Hintergrund entfernt wurde. Mit diesen Fotos haben wir dann ein neuronales Netzwerk trainiert, das die von uns ausgewählten Gegenstände klassifizieren kann.
Als Erweiterung dieses Projektes haben wir ein Konzept für ein Programm erstellt, das diese beschriebenen Schritte automatisch mit einem beliebigen Datensatz durchführt. Das Ziel ist, dass ein Nutzer einfach nur seinen Datensatz angeben muss und nach etwas Trainingszeit ein funktionierendes KI Modell ausgegeben wird, das in der Lage ist die gegebenen Daten zu klassifizieren. Somit kann jeder ohne Vorwissen eine funktionierende KI mit ein paar Klicks erstellen.

1. Preis Regionalwettbewerb Nordbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine