Mathematik/Informatik

KI-gestützte Erkennung von Varroamilben in Bienenstöcken

Teilnehmer:innen

Sebastian Steppuhn (16)

Schule/Institution/Betrieb

Kepler-Gymnasium, Pforzheim

Projektbetreuung

Thomas Jörg

Region

Pforzheim/Enz

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Der weltweit bedeutsamste Bienenschädling ist die Varroamilbe. Imker behandeln deshalb ihre Bienenvölker hauptsächlich mit organischen Säuren. Mit meinem Projekt möchte ich die
Basis für eine bienenverträglichere Varroabekämpfung schaffen. Mit speziell platzierten Kameras vor einem Bienenstock wurden kontinuierlich Bilder der ein- und ausfliegenden Bienen aufgezeichnet. Eine der größten Herausforderungen des Projekts war die Beschaffung von Trainingsdaten. Da echte Bilder von infizierten Bienen schwer zu erhalten sind, entwickelte ich ein Programm zur Erzeugung synthetischer Trainingsdaten. Mit diesen Daten trainierte ich eine KI, die befallene Bienen im laufenden Flugbetrieb gezielt erkennen kann. Damit werden völlig neue Behandlungskonzepte möglich.

1. Preis Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine