Geo- und Raumwissenschaften

Kohlenstoffdioxidsenke durch Asche-Carbonisierung

Teilnehmer:innen

Anne Sophie Hack (17)
Miu Hösl (17)

Schule/Institution/Betrieb

Heinrich-­Suso-­Gymnasium, Konstanz

Projektbetreuung

Jochen Wahr, David Jansen

Region

Südwürttemberg

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Wir haben eine Kohlenstoffdioxid-Senke durch Asche-Carbonisierung entwickelt.
Dadurch soll das Abfallprodukt Asche sinnvoll für den Klimaschutz verwertet werden, indem sie CO2 bindet.
Zunächst wurde die Asche auf ihre Kohlenstoffdioxidbindefähigkeit untersucht. Die Veränderung der CO2-Konzentration in einem geschlossenen Raum mit Asche und mit einer Suspension aus Asche und Wasser wurde gemessen. In beiden Fällen war eine Abnahme zu beobachten, wobei die Bindefähigkeit der Suspension im Gegensatz zu der der reinen Asche um den Faktor 3 bis 4 gesteigert ist. Mit Hilfe von Nachweisreaktionen wurde gezeigt, dass die verwendete Holzasche Oxide, Halogenid-, Calcium- und Kalium-Ionen enthält. Auf Grundlage der Ergebnisse wurde dann ein Prototyp entwickelt, der CO2 aus der Luft filtert und in einer Aschesuspension bindet. Die Aschesuspension enthält verschiedene Hydroxidionen, die mit Kohlenstoffdioxid zu Carbonaten reagieren. Nun soll die maximale Bindekapazität der Asche ermittelt werden.

1. Preis Regionalwettbewerb Südwürttemberg

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine