Technik

Kombination von Laval- und Aerospikedüse – Nebendüsen, um Schub effizienter zu nutzen

Teilnehmer:innen

Tobias Laschefski (18)

Schule/Institution/Betrieb

Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Mannheim

Projektbetreuung

Stephanie Johann

Region

Nordbaden

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Das Ziel meines Projekts ist, eine andere, sinnvolle Düsenform für Raketen zu entwickeln. Durch die spezifische Form dieser soll sie bei einem sich variierendem Umgebungsdruck eine hohe Effizienz bewahren. Zusätzlich soll diese Düsenform eine andere Art der Verschiebung des Schubvektors ermöglichen.
Diese zwei Aspekte sollen dazu beitragen Raketenantriebe effizienter zu gestalten. Dadurch könnte mehr Masse mit weniger Treibstoff ins All befördert werden.
Ich hoffe dadurch die Treibhausgasemissionen des Raumfahrtsektors, der für einen beträchtlichen Teil der weltweiten Emissionen verantwortlich ist, zu senken.
Um diese Düsenform zu testen, verwende ich ein einfaches, mit gasförmigem Sauerstoff und Paraffinwachs betriebenes Triebwerk. Die Düsen stelle ich aus Siliziumkarbid her.
In Zukunft ist es mein Ziel die Düsen noch intensiver zu testen, sowie mehr und genauere Daten zu erheben. Dies soll dazu beitragen die Funktionsweise der Düsenform zu verbessern und sie genauer zu erforschen.

1. Preis Regionalwettbewerb Nordbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine