Geo- und Raumwissenschaften

Toller Projekterfolg beim Bundeswettbewerb

Mit dem 2. Preis für das Projekt auf Bundesebene und dem Sonderpreis der Teilnahme am Stockholm Junior Water Prize ging es für Isabell und Melina bis nach Schweden. Herzlichen Glückwunsch!

Landwirtschaft auf Kosten der Umwelt? – Auswirkung verschiedener Pflanzen auf Böden

Teilnehmer:innen

Isabell Seibel (16), Tuttlingen
Melina Reckermann (16), Wurmlingen

Schule/Institution/Betrieb

Immanuel-Kant-Gymnasium, Tuttlingen

Projektbetreuung

Katharina Kaltenbach

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Tuttlingen

Region

Südwürttemberg

Jahr

2021

Sparte

Jugend forscht

Die Bedeutung der Böden ist für die Umwelt und uns Menschen enorm, wird aber oft unterschätzt. Böden sind wichtiger Bestandteil aller Nährstoffkreisläufe sowie des Wasserkreislaufs und letztlich unsere Lebensgrundlage. Im vorliegenden Projekt wurden deshalb, aufbauend auf dem letztjährigen Gründüngungsprojekt, die beiden Energiepflanzen Mais und Durchwachsene Silphie, ein landwirtschaftlicher Newcomer, vergleichend auf die Parameter Wasserretention, Nitratrückhaltevermögen, Humusaufbau und Potenzial zur Renaturierung ausgelaugter Böden untersucht.
Die Ergebnisse zahlreicher Labor- und Feldversuche zeigen, dass die Silphie eine große Chance für das Wassermanagement landwirtschaftlich genutzter Böden bietet, Nitrat von ihr dadurch besser zurückgehalten wird, sie Humifizierungsprozesse fördert und eine Etablierung auf schlechten Böden möglich ist. Der Anbau der Silphie kann daher besonders im Kontext des Klimawandels und auf ökologischen Vorrangflächen empfohlen werden.

2. Preis Bundeswettbewerb

2.000 € | stern

1. Preis Landeswettbewerb Baden-Württemberg

250 € | stern

1. Preis Regionalwettbewerb Südwürttemberg

Bundes-Sonderpreis Teilnahme am Stockholm Junior Water Prize in Schweden

Stockholm International Water Institute

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine