Physik

Hoch hinaus - nun auch für dein Projekt!

Viel Erfolg beim Bundeswettbewerb - wir drücken die Daumen.

MY-O(w)N Detektor – Messung von Myonen im Tunnel

Teilnehmer:innen

Josef Kassubek (17)

Schule/Institution/Betrieb

Georg-Büchner-Gymnasium, Rheinfelden

Region

Südbaden

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

In einer Höhe von ca. 12-15 Kilometern treffen hochenergetische Teilchen auf die Atmosphäre. Dabei entstehen in einem Zerfalls- und Interaktionsprozess ausgedehnte Schauer aus Teilchen, welche teilweise auch auf der Erde ankommen.
Mit einem selbst entwickelten Sensor konnte ich diese Schauer nachweisen. Herzstück des mobilen Detektors ist ein Szintillator, welcher bei Durchflug von Myonen Licht emittiert. Die Lichtausbeute ist allerdings relativ klein und beträgt in dem Aufbau lediglich einige zehntausend Photonen.
Dies stellte besondere Herausforderungen an die Entwicklung der Elektronik, welche somit in der Lage sein muss, einzelne Photonen nachzuweisen und die Signale innerhalb von Nanosekunden zu korrelieren.
Außer dem Nachweis kosmischer Strahlung ist es mir gelungen, die Dichte einer Gesteinsschicht über einem Tunnel zu messen, indem ich die Abschwächung durch die Gesteinsschicht gemessen und mit einer Simulation modelliert habe.

1. Preis Landeswettbewerb Baden-Württemberg

250 € | Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.

1. Preis Regionalwettbewerb Südbaden

Sonderpreis Einladung zur Abschlussveranstaltung der Nobelpreisträgertagung 2024

Staatsministerium und Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, Reinhold Beitlich Stiftung

Sonderpreis Forschungspraktikum am Physikalischen Institut

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine