Physik

Nutzung der natürlichen Atmosphärischen Elektrizität zum Betrieb eines Corona Motors

Teilnehmer:innen

Negin Moghiseh (19)

Schule/Institution/Betrieb

Ruprecht-­Karls-­Universität Heidelberg

Projektbetreuung

Simone Schuhmacher

Region

Nordbaden

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

In dieser Arbeit habe ich einen Korona-Motor ausschließlich mithilfe von atmosphärischer Elektrizität betrieben. Bei atmosphärischer Elektrizität handelt es sich um das elektrostatische Feld der Erde. Dieses Feld hat eine Feldstärke von etwa 100 V/m, das bedeutet, dass die Potentialdifferenz pro aufsteigendem Höhenmeter um 100 V zunimmt. Um diese hohen Spannungen in mechanische Energie umzuwandeln, habe ich mehrere sogenannte Korona-Motoren konstruiert und detaillierte Kennlinien zur Drehzahl, Leistung und Reibung aufgezeichnet.
Laborversuche zeigten, dass der Motor die Voraussetzungen erfüllt, um durch atmosphärische Elektrizität betrieben zu werden. Dementsprechend folgte der wichtigste Projektteil, der tatsächliche Betrieb des Korona-Motors durch atmosphärische Elektrizität. Unter Zuhilfenahme einer Drohne habe ich diesen Versuch im Freien durchgeführt und erfolgreich gezeigt, dass es möglich ist, ein mechanisches System allein mit atmosphärischer Elektrizität zu betreiben.

1. Preis Regionalwettbewerb Nordbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine