Biologie

Pflanzliche Antibiotika

Teilnehmer:innen

Julie Schlemme (15)
Carlotta Lehmann (16)

Schule/Institution/Betrieb

Friedrich-­Abel­-Gymnasium, Vaihingen

Projektbetreuung

Timna Trittler

Region

Pforzheim/Enz

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

In unserem Projekt geht es um die Frage, wie man antibiotisch wirksame Stoffe in Pflanzen nachweisen kann.
Durch Wasserdampfdestillation konnten wir Extrakte von Pflanzen herstellen, welche wir dann auf ihre antibiotische Wirkung getestet haben.
Dazu haben wir ein probiotisches Bakterium (Bacillus Subtilis) mit Wasser verdünnt und auf einen Nährboden gestrichen. Ein Filterpapierplättchen, welches in dem Pflanzenextrakt getränkt wurde, haben wir darauf gelegt.
Wenn um das Filterpapierplättchen herum keine Bakterien wachsen, kann man von einer antibiotischen Wirkung des Extraktes ausgehen. Anhand unserer Versuche konnten wir antibiotische Inhaltsstoffe in Kapuzinerkresse, Salbei, Grapefruitkernen und Rettich nachweisen.
Unser Ziel ist die Konzentration der Extrakte zu erhöhen und somit ein pflanzliches Antibiotikum herstellen, das ähnlich gut wirkt wie ein herkömmliches. Außerdem wollen wir weitere Pflanzenextrakte auf ihre antibiotische Wirksamkeit prüfen.

1. Preis Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine