Mathematik/Informatik

Programmierung einer künstlichen Intelligenz für das Kartenspiel Dobble

Teilnehmer:innen

Leo Dragosch (16)

Schule/Institution/Betrieb

Fanny-­Leicht-­Gymnasium, Stuttgart

Projektbetreuung

Simon Gaiser, Timo Schmetzer

Partnerinstitution

Schülerforschungslabor Kepler­Seminar e. V., Stuttgart

Region

Mittlerer Neckar

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Dobble ist ein Kartenspiel bei, dem die Spieler das gemeinsame Symbol zweier Karten mit je 8 aus 57 Symbolen schnellstmöglich erkennen müssen. Die Symbole sind in verschiedener Orientierung und Größe abgebildet.
In meiner Arbeit wurde eine Bilderkennung mit Hilfe von maschinellem Lernen entwickelt. Dabei wurde neben klassischen Bildverarbeitungsbibliotheken auf das moderne Open-Source-Projekt YOLOv5 gesetzt.
Zusätzlich wurde eine Spracherkennung selbst entwickelt. Mit dieser können die gesprochenen Wörter schnell erkannt werden. Dabei ist das gesamte Modell sehr klein und kann auch auf leistungsschwacher Hardware wie Mobiltelefonen laufen.
Mit Hilfe der Bilderkennung kann der Computer das gemeinsame Symbol erkennen und mit Hilfe der Spracherkennung die Aussagen des menschlichen Spielers vergleichen.
Das Projektziel ist es, die entwickelten Erkennungsprogramme zur Spielanalyse von real stattfindenden Spielen zu benutzen.

1. Preis Regionalwettbewerb Mittlerer Neckar

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine