Mathematik/Informatik

Pyduino

Teilnehmer:innen

Christian Krause (15)

Schule/Institution/Betrieb

Gymnasium Ochsenhausen

Projektbetreuung

Tobias Beck, Matthias Ruf

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Landkreis Biberach, Ochsenhausen

Region

Ulm

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Wenn man in der Schule oder an der Uni programmieren lernt, begegnet man oft dem Arduino Microcontroller oder der Programmiersprache Python. Der Arduino hat den Vorteil, dass er das Programmieren durch die Elektronikkomponente anwendungsnäher macht. Er wird in C++ programmiert, was jedoch eine für Anfänger sehr schwierige Programmiersprache ist. Python ist dagegen deutlich einfacher, hat aber anfangs keine praktische Anwendung, da es so viel Leistung benötigt, dass es nicht auf dem Arduino läuft. Mein Projekt, die neue Programmiersprache Pyduino, basiert auf einem selbst entwickelten Transpiler und einem eigenen seriellen Protokoll und kombiniert die Vorteile beider Ansätze. Pyduino Programme sind mit vielen, an Python inspirierten Funktionen, einfach zu schreiben, laufen wahlweise auf einer oder auf beiden Plattformen parallel und führen damit zu einer erheblichen Leistungssteigerung des Arduinos. Pyduino ist als ein VS-Code-Plugin für Anfänger einfach zu installieren.

1. Preis Regionalwettbewerb Ulm

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine