Biologie

Spurensuche im Grünen: eDNA

Teilnehmer:innen

Helen Lipart (16)

Schule/Institution/Betrieb

Hebel Gymnasium, Lörrach

Projektbetreuung

Dr. Christiane Talke-Messerer

Partnerinstitution

phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck

Region

Südbaden

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Die durch den Menschen verursachten Veränderungen der Umweltbedingungen und das damit einhergehende Insektensterben bzw. der Rückgang der Artenvielfalt werden in den Nachrichten immer wieder thematisiert. Mir ist aufgefallen, dass auch in meinem Garten immer seltener Bienen oder andere Insekten zu sehen sind. Insekten hinterlassen bei jedem Besuch DNA-Spuren auf Pflanzen. Ich stellte mir die Frage, ob ich diese Spuren nachweisen und daraus Schlüsse über die Artenvielfalt der Insekten in meiner direkten Umgebung ziehen kann. Um diese Frage zu beantworten, habe ich an unterschiedlichen Standorten Pflanzenproben gesammelt. Mein Ziel ist es, anhand dieser Spuren mit einer PCR im ersten Schritt Insekten-DNA nachzuweisen und später auch erkennen zu können, welche Insekten sich standortspezifisch auf den Pflanzen aufhalten. Der erste Schritt war erfolgreich: aus der DNA von Blüten konnte ich mit der PCR spezifische Insekten-DNA und damit den Besuch eines Insekts auf den Blüten nachweisen.

1. Preis Regionalwettbewerb Südbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine