Chemie

Verbundwerkstoff aus Algen und Holzresten

Teilnehmer:innen

Witalij Plett (16)
Maddox Srey-Ouch (16)

Schule/Institution/Betrieb

Immanuel-­Kant-­Gymnasium, Tuttlingen

Projektbetreuung

Katharina Kaltenbach, Florian Weisser

Partnerinstitution

Schülerforschungszentrum Südwürttemberg (SFZ), Standort Tuttlingen

Region

Donau-Hegau

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Biologisch abbaubare Biopolymeralternativen werden immer wichtiger. Im Projekt des letzten Jahres wurde eine reißfeste, biologisch abbaubare und anfärbbare Kunststoffalternative aus selbst aufgereinigtem Carrageen und Farbstoffen aus den Algen Chlorella und Spirulina entwickelt, die am Ende mit Spritzen extrudiert werden konnten. Aufbauend darauf wurde im neuen Jahr das Wissen über die Eigenschaften der einzelnen Komponenten genutzt und letztlich das Produkt auf Carrageenbasis systematisch optimiert, indem dessen Eigenschaften durch die Zugabe von Sägespänen verändert wurden. So konnten die Möglichkeiten des Cradle-to-Cradle-Prinzips und auch der Bereich Upcycling mit beachtet werden. Daraufhin wurden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für das Produkt überlegt, wobei standardisierte Tests zur Belastungsfähigkeit, Isolierfähigkeit und Lärmschutz zeigen, dass der Verbundwerkstoff in den Bereichen der ökologischen und nachhaltigen Häuserisolation sowie für Lärmschutz geeignet ist.

1. Preis Regionalwettbewerb Donau-Hegau

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine