Biologie

Wildbienen zwischen Reiat und Hegau

Teilnehmer:innen

Judith Lutz (17), Hilzingen
Sarah Lichtenstein (17), Neuhausen am Rheinfall

Schule/Institution/Betrieb

Hegau-Gymnasium, Singen

Projektbetreuung

Dr. Martin Stübig

Partnerinstitution

Hegau-Gymnasium, Singen

Region

Donau-Hegau

Jahr

2021

Sparte

Jugend forscht

Wildbienen übernehmen die bedeutsame Aufgabe der Bestäubung und doch wird trotz steigenden politischen und öffentlichen Interesses noch immer zu wenig gegen ihren Rückgang unternommen. In unserem Projekt „Wildbienen zwischen Reiat und Hegau“ haben wir uns zwei Jahre lang auf Exkursionen begeben, um die Lebensräume verschiedener Wildbienenarten grenzüberschreitend im Raum Hegau und Reiat zu kartografieren. Zusätzlich dokumentierten und analysierten wir ihr Verhalten, Flugzeiten, Flugaktivität und ihre Nahrungsquellen. Dabei konnten wir insgesamt 46 Wildbienenarten und 90 Pflanzenarten als Futterquellen identifizieren.
Mit unserer Arbeit wollen wir auf den Artenreichtum der Wildbienen hinweisen, ihre extrem wichtige Rolle im komplexen Ökosystem akzentuieren und die aktuelle öffentliche Diskussion zum Insektensterben durch die erhobenen Daten unterstützen. Ergänzend geben wir Hinweise, mit welchen Maßnahmen ihre Lebensräume erhalten und aufgewertet werden können.

1. Preis Landeswettbewerb Baden-Württemberg

250 € | Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren

1. Preis Regionalwettbewerb Donau-Hegau

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine