Chemie

Züns-Ex – die biochemische Waffe gegen den Buchsbaumzünsler

Teilnehmer:innen

Helen Hauck (18), Radolfzell

Schule/Institution/Betrieb

Nellenburg-Gymnasium, Stockach

Projektbetreuung

Dr. Ceren Karayel, Marion Lay-Koch

Partnerinstitution

Schülerlabor der Universität Konstanz

Region

Südbaden

Jahr

2021

Sparte

Jugend forscht

Beim Indischen Springkraut konnte ich im Freiland beobachten, dass Insekten diesen Neophyten meiden. Ich schlussfolgerte,
dass diese Pflanze einen insektenabschreckenden Wirkstoff enthält. Deshalb stellte ich mit einer Reihe von polaren bzw. apolaren Lösungsmitteln Extrakte aus Blättern des Springkrauts her, die konzentriert und in Fressversuchen mit Insekten eingesetzt wurden. Besonders der Methanolextrakt zeigte im Bioassay eine abschreckende Wirkung auf Buchsbaumzünslerraupen und Mehlkäferlarven. In der Folge fraktionierte ich die wirksamen Extrakte mittels Chromatografie.
Massenspektrometrische Analysen ermöglichten den Nachweis von 2-Methoxy-1,4-Naphthoquinon (2M-NQ) in wirksamen Proben. Der In-vivo-Versuch mit synthetischem 2M-NQ zeigte, dass dieses Naphthoquinon eine insektenabschreckende Wirkung hat und sehr wahrscheinlich einer der wesentlichen Wirkstoffe in meinem Extrakt ist. Die Anwendung dieser Substanz könnte in Zukunft konventionelle Pestizide teilweise ersetzen.

2. Preis Bundeswettbewerb

2.000 € | Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e. V.

1. Preis Landeswettbewerb Baden-Württemberg

250 € | Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e. V.

1. Preis Regionalwettbewerb Südbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine