Aktuelles

Bundesverdienstkreuz am Bande für Dr. Marianne Rädle

Dr. Marianne Rädle engagiert sich seit rund 30 Jahren ehrenamtlich bei Jugend forscht Baden-Württemberg, seit mehr als einem Jahrzehnt leitet sie den Landeswettbewerb und koordiniert mit all ihrem Wissen und ihrer authentischen Persönlichkeit das Jugend-forscht-Netzwerk mit den Patenunternehmen und Regionalwettbewerbsleitungen.
Die Projekte der Jungforschenden begleitet sie in deren individueller Entwicklung oftmals von den ersten Schritten bis hinein ins Studien- und Berufsleben. Denn die teilnehmenden Jungforscherinnen und Jungforscher und der persönliche Kontakt zu ihnen stehen bei ihr immer im Mittelpunkt! 

Ordensverleihung zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto „Bildung und Zusammenhalt fördern, Demokratie stärken“ am 09. Oktober 2023 in Schloss Bellevue

Nun wurden ihre Verdienste in Berlin mit einer besonderen Auszeichnung bedacht: Marianne Rädle erhielt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande als Würdigung für „ihren beispielgebenden Einsatz […] um die Förderung überaus vieler Talente […] und damit auch um die Zukunft unserer Gesellschaft“.
Mit ihr wurden 23 Personen geehrt, die „sich in herausragender Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit, moderne Wissensvermittlung und in der Elternarbeit einsetzen“, heißt es im Begleittext der Verleihung vom Bundespräsidialamt.

„Es war eine ganz besondere Ehrung durch den Bundespräsidenten, die mich völlig unerwartet überrascht hat. Diese Ehrung gilt auch allen Beteiligten von Jugend forscht in Deutschland. Ich freue mich, dass durch die Ehrung auf Jugend forscht aufmerksam gemacht wird, eine so wertvolle und wichtige Initiative in unserer Zeit.“ so Marianne Rädle nach der Verleihung.

Für die aktuelle 59. Wettbewerbsrunde freut sich Marianne Rädle wieder auf viele spannende Projekte und Begegnungen mit den Jungforschenden und allen MINT-Talenten bei Jugend forscht.

Herzlichen Glückwunsch!

Fotoquelle und Copyright: Bundesregierung

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine