Geo- und Raumwissenschaften

Herzlichen Glückwunsch zum Landessieg Geo-/Raum!

Wir drücken euch die Daumen für den Bundeswettbewerb.

Die Albedo 2.0 – ein Baustein in der Anpassung an den Klimawandel???

Teilnehmer:innen

Tom Sprinz (16)
Thomas Hergetz (16)
Vit Werner (15)

Schule/Institution/Betrieb

Ludwig-Frank-Gymnasium, Mannheim

Projektbetreuung

Stephanie Sprinz, Dennis Hoffmann

Region

Nordbaden

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Infolge des Klimawandels heizen sich Städte im Sommer stark auf. Das mindert die Lebensqualität der Bewohner und kann für vulnerable Personen gesundheitsschädlich sein.
Wir haben untersucht, ob diese Aufheizung durch den Einsatz hellerer Baumaterialien, z.B. weißer Dachziegel, verringert werden könnte. Helle Körper erwärmen sich im Sonnenlicht geringer als dunkle, da sie das Licht zu einem größeren Anteil reflektieren.
In Experimenten mit verschiedenfarbigen Modellhäusern und Dachziegeln erfassten wir deren unterschiedliche Erwärmung. Mithilfe eines Python-Codes und von Satellitenbildern können wir Dachflächen kartieren, die man heller gestalten könnte. Durch unserer Messungen und Berechnungen konnten wir zeigen, dass dies nennenswerte Auswirkungen auf die Temperaturen innerhalb und außerhalb der Häuser hätte, atmosphärisches CO2 kompensieren und somit eine geeignete Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel sein könnte.

1. Preis Landeswettbewerb Baden-Württemberg

250 € | stern

1. Preis Regionalwettbewerb Nordbaden

Sonderpreis Einladung zur Abschlussveranstaltung der Nobelpreisträgertagung 2024

Staatsministerium und Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, Reinhold Beitlich Stiftung

Sonderpreis Forschungspraktikum des "Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geologische Raumerkundung

PH Heidelberg

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine