Physik

Erforschung von Lithium-Ionen-Akkus

Teilnehmer:innen

Jakob Majer (20)

Schule/Institution/Betrieb

Gewerbliche Schule Tübingen

Projektbetreuung

Kai Marquardt

Region

Nordschwarzwald

Jahr

2023

Sparte

Jugend forscht

Akkus werden in unserem täglichen Leben in einer Vielzahl von elektrischen Geräten verwendet. Die Akkus müssen dabei nach dem Entladen wieder zeitintensiv aufgeladen werden.
Leider ist die Lebensdauer der Akkus auf eine bestimmte Anzahl an Auf- und Entladungen begrenzt. In unserem Projekt haben wir untersucht, welche Auswirkungen die Ladegeschwindigkeit auf die Kapazität von Akkus hat. Hierfür haben wir Lithium-Ionen-Akkus mit verschiedenen Geschwindigkeiten aufgeladen und anschließend wieder entladen. Dabei wurden verschiedene Werte ermittelt. Wir haben dabei den Aufbau zum Laden und Entladen selbst entworfen, gebaut und programmiert. Die Energie, die von den Akkus aufgenommen und abgegeben wurde, konnte anschließend ermittelt werden.
Die Messungen ergaben, dass eine höhere Ladegeschwindigkeit zu einer stärkeren Abnahme der Kapazität der Akkus führt. Das Fabrikat der verwendeten Akkus hat jedoch ebenfalls einen deutlichen Einfluss auf Kapazität und -verlust.

1. Preis Regionalwettbewerb Nordschwarzwald

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine