Arbeitswelt

Mädchen oder Jungs – wer ist lauter im Unterricht?

Teilnehmer:innen

Joshua Karr (11)
Constantin Dölker (11)
Theo Ernst (11)

Schule/Institution/Betrieb

Otto-Hahn-Gymnasium, Böblingen

Projektbetreuung

Daniel Rauser

Partnerinstitution

Otto-Hahn-Gymnasium, Böblingen

Region

Mittlerer Neckar

Jahr

2024

Sparte

Schüler experimentieren

Wir versuchen in unserem Experiment herauszufinden, welches Geschlecht im Unterricht lauter ist. Unsere Vermutung ist, dass beide Geschlechter gleich laut sind.

Dazu verstecken wir micro:bits (nicht sichtbar) in einem Unterrichtsraum, die die Lautstärke im Raum aufzeichnen. Diese Daten werten wir dann aus. Wir haben die Sitzpläne der Klassen für jede Messung bekommen. So sehen wir, wo Jungs und Mädchen sitzen. Wir erstellen dazu Diagramme, die einen Vergleich zwischen verschiedenen Messpunkten im Raum ermöglichen. Mit den Sensoren haben wir acht Unterrichtsstunden gemessen. Wir hatten jeweils vier Sensoren und jeder Sensor hat pro Doppelstunde Unterricht ungefähr 5.900 Datenpunkte geliefert. Insgesamt haben wir so knapp 190.000 Datenpunkte ausgewertet.

Unsere Auswertung hat ergeben, dass unsere Vermutung so nicht stimmt, weil die Jungs lauter waren. Aber nur ein wenig.

KOSMOS Experimentierkästen

(Preisstifter: Akkodis Germany)

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine