Geo- und Raumwissenschaften

Tempolimit 50 vs 30: Tempo down, Auswirkungen up?

Teilnehmer:innen

Darya Mynko (16)

Schule/Institution/Betrieb

Freie Evangelische Schule, Lörrach

Projektbetreuung

Anne Renate Spanke, Dr. Dietmar Spanke

Partnerinstitution

phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck

Region

Südbaden

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Im Rahmen des Lärmaktionsplans der Stufe 3 wurde in Lörrach im Juli 2023 die stark frequentierte Brombacher Straße von der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit 50 km/h auf 30 km/h reduziert. Um die Effekte der Temporeduktion zu bewerten, wurden die Luftqualität, der Lärm, die Auswirkungen auf den Straßenverkehrsfluss und die Anwohnerzufriedenheit erfasst.
Nach der Auswertung von 753.546 Messdaten zeigt sich, dass eine alleinige Temporeduktion nicht automatisch zu einer Verbesserung der Lärm- und Schadstoffwerte sowie zur Anwohnerzufriedenheit führt: der Verkehrsfluss hat abgenommen, die Emissionswerte der Partikelgröße PM2,5 haben sich deutlich erhöht, die Lärmbelastung ist lediglich in der Nacht gesunken und 60% der Anwohner sind mit der Temporeduktion unzufrieden. Zu empfehlen ist, die allgemeine Temporeduktion auf eine zeitliche Begrenzung von 22:00h-6:00h anzupassen. Damit würde sich der Verkehrsfluss und die Emission verbessern sowie die Lärmbelastung in der Nacht verringern.

1. Preis Regionalwettbewerb Südbaden

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine