Arbeitswelt

Ein faltbarer Kleiderbügel - mal sehen, was die Bundesjury sagt.

Wir wünschen dir viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen!

TheHänger

Teilnehmer:innen

Lucas Li (19)

Schule/Institution/Betrieb

Klosterschule vom Heiligen Grab, Baden-Baden

Region

Pforzheim/Enz

Jahr

2024

Sparte

Jugend forscht

Viele kennen das Problem: Man will ein Kleidungsstück auf einen Kleiderbügel aufhängen. Dabei muss man sich die Mühe machen, das Kleidungsstück umzudrehen und den Bügel von unten einzuführen. Oder man quetscht den Bügel durch den Kragen und leiert ihn dabei aus. Beim Abhängen ist man mit der gleichen Mühseligkeit konfrontiert.
Das Ziel meines Projekts: Dieses Problem lösen.
Dabei entwickele und teste ich einen faltbaren Kleiderbügels, der das Aufhängen und die Entnahme von Kleidungsstücken mit engem Kragen erleichtern soll.
Des Weiteren beschäftige mich mit der Problemstellung, mit welchem Mechanismus dies am besten geht. Dafür teste ich verschiedene Mechanismen und werte die Befunde aus. Mit den Befunden bewerte ich die Mechanismen nach festgelegten Kriterien.
Beide Mechanismen zeigen Potenzial für unterschiedliche Anwendungen.
Ich beabsichtige, die Mechanismen mit dem Fokus auf nachhaltige Materialwahl weiterzuentwickeln, um möglicherweise ein marktreifes Produkt zu schaffen.

1. Preis Landeswettbewerb Baden-Württemberg

250 € | Bundesministerium für Arbeit und Soziales

1. Preis Regionalwettbewerb Pforzheim/Enz

Sonderpreis Einladung zur Abschlussveranstaltung der Nobelpreisträgertagung 2024

Staatsministerium und Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, Reinhold Beitlich Stiftung

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine