Aktuelles

Als Azubi bei Jugend forscht teilnehmen? Ja klar!

Du bist Azubi und interessierst dich für eine Teilnahme bei Jugend forscht? Dann haben wir hier die richtigen Informationen für dich!
Der Anmeldeprozess und die Teilnahmestationen im Wettbewerb unterscheiden sich an keiner Stelle von denen von Schülerinnen und Schülern. Wichtig zu wissen ist aber, dass du aus deiner „Azubi-Umgebung“ natürlich ein paar andere Faktoren beachten kannst. 
Deshalb wurden alle wichtigen Details zusammengefasst


Du möchtest wissen, was für Projektideen passen?

Dann schau mal in die folgende Übersicht der Projekte aus den vergangenen Jahren:


Und das sagen Andere zum Thema „Als Azubi bei Jugend forscht teilnehmen“:

„Jugend forscht bot mir die Möglichkeit, ein eigenes Projekt auszuarbeiten und mich dabei weiterzuentwickeln. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern hat mir sehr gut gefallen und gute Freundschaften sind entstanden.“
Luise Mast, Auszubildende bei Schill+Seilacher GmbH, Projekt MiPlaFi 2.0

„Wir haben uns bei den Wettbewerbern mit den anderen Teilnehmern ausgetauscht und über deren Projekte informiert. Es war ein Miteinander und kein Gegeneinander.“ 
Lukas Zeihsel, Auszubildender bei ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Projekt Besenreiniger

„Der Ausbildungsbetrieb bietet ein sehr gutes Umfeld für Jugend forscht Projekte und in der Regel lassen sich diese auch in die Berufsausbildung integrieren. Häufig können betriebliche Abläufe verbessert, kostengünstiger oder sicherer gestaltet werden, wenn sich die Auszubildenden wissenschaftlich damit auseinandersetzen. Unser Besenreiniger-Projekt ist ein gutes Beispiel, mit dessen Hilfe die Arbeitsplätze sicherer werden. Die Teilnahme bei Jugend forscht ist für unsere Auszubildenden immer eine sehr gute Erfahrung. Die Präsentation der Jugend forscht Projekte im Wettbewerb und in der Öffentlichkeit führen dazu, dass die Teilnehmenden im Auftreten und in der Kommunikation sehr große Fortschritte machen.“
Timo Pflüger, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

„Über mehrere Jahre habe ich als Juror Arbeitswelt mit viel Freude beobachtet, wie sich Auszubildende bei der Teilnahme an Jugend forscht persönlich und fachlich weiterentwickelt haben. Sie haben Kompetenzen entwickelt, die ihnen in der Ausbildung, in der späteren Arbeitswelt oder auch in einem Studium sehr nützlich wurden. Auch die Ausbildungsbetriebe profitieren stark durch die Teilnahme am Wettbewerb.“
Günther Kahn, Juror im Fachgebiet Arbeitswelt

FAZIT
Die Teilnahme bei Jugend forscht für dich als Azubi bietet dir die Möglichkeit einer eigenen Idee nachzugehen, sie zu entwickeln und zu einem persönlichen Erfolg zu machen.  
Dabei ist es völlig egal, ob du ein Junge oder Mädchen bist und dass du bisher vielleicht nichts „Wissenschaftliches“ gemacht hast. Jugend forscht kannst du z. B. gut im 2. Lehrjahr mitmachen. Die Teilnahme bringt dir Erfahrungen, die du sonst nicht gemacht hättest, du lernst neue Menschen und Möglichkeiten kennen und es öffnen sich neue Türen für deine eigene Zukunft! Also, worauf noch warten, sprich mit deiner Ausbildungsleitung!

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine